Ein neues Schnittmuster ist eingezogen und nachdem ich ihn auf einigen Blogs bewundert habe, konnte ich nicht länger widerstehen. Also habe ich mir das Schnittmuster Freya und die passende Erweiterung Kroodie von Finnleys gekauft und mich selbst ans Nähen gewagt. Auf den ersten Blick sah das ganze ziemlich komplex aus. Nachdem ich mich durch das WirrWarr an Strichen auf dem Schnittmusterbogen gekämpft hatte und das Zuschneiden ohne größere Zwischenfälle überstanden war, ging es ans nähen. Brav habe ich mich an das eBook gehalten und muss sagen, dass es doch viel einfacher war als erwartet.

Als Stoff habe ich einen aussortierten Hoodie vom Papa verwendet – der lag schon eine Weile auf dem Upcycling-Stapel und hat nur darauf gewartet endlich vernäht zu werden. Kombiniert mit einem passenden Sternenjersey vom Stoffmarkt ist so ein eine Freya mit dem Loopkragen aus der Kroodie-Erweiterung entstanden. Ein wunderbar kuscheliges Herbst-Basic, dass der Große gar nicht mehr ausziehen wollte. Ist ja schließlich auch von Papa!

Die Bündchen konnte ich übrigens komplett vom Originalhoodie übernehmen und mir so die nervige Suche nach einer passenden Farbe ersparen.

 

Freya / Kroodie / Pullunder / Hoodie / Sweat / Sterne / Upcycling

 

Freya / Kroodie / Pullunder / Hoodie / Sweat / Sterne / Upcycling

 

Aus den Resten des Pullovers wurde eine einfache Pumphose in Größe 74 für den Kleinen. Schnitt ist hier die Frida von Milchmonster – die Passform ist gerade bei den Kleinen einfach unschlagbar und ich freue mich riesig, dass es die Hose nun endlich auch als Papierschnitt gibt. Leider haben die Bündchen vom Hoodie nicht ganz gereicht, so dass ich für die Pumhose neue, geringelte  hernehmen musste.

Frida von Milchmonster - Upcycling Projekt aus Männerhoodie

Schnitt: Freya und Kroodie von Finnleys/ Frida von Milchmonster*
Stoff: Sweat und Bündchen aus altem Hoodie, Sternenjersey vom Stoffmarkt, Ringelbündchen von Michas Stoffecke

* dieser Beitrag  enthält teilweise Affiliate-Links