Da wir immer wieder gefragt werden, wo man tolle Freebooks her bekommt, haben wir mal unsere Top10 zusammengestellt.

Aber Eines vorweg:

Freebooks sind eine tolle Sache! Gerade für Anfänger ist es klasse,  wenn man sich einen einfachen Schnitt kostenlos herunterladen kann und dieser dann auch noch wunderbar erklärt wird. Natürlich ist das super, um etwas auszuprobieren und einfach mal zu schauen,  ob es schon gelingt! Aber denkt auch daran, dass auf der anderen Seite liebe Menschen sitzen, die sich wirklich viel Mühe geben und richtig viel Zeit und Arbeit in solche Freebooks stecken! Seid fair, bedankt euch (am besten mit einem Foto von eurem Werk) und haltet euch an die jeweiligen Regeln ;-) – Es ist alles andere als selbstverständlich,  dass sowas kostenlos zur Verfügung gestellt wird!

Hier nun unsere Lieblinge:

1. Pullover Trotzkopf

Hier gibt es einen tollen und einfachen Schnitt von Schnabelina  für einen schönen Kinderpullover. Durch die Teilung und die Passe auf der Brust, eignet er sich auch super zur Resteverwertung. Alles ist wunderbar erklärt und die Anleitung ist auch für Anfänger gut verständlich. Nähen lässt sich der Trotzkopf aus dehnbaren Stoffen, wie zum Beispiel Jersey oder Stretchsweat. Wer Lust hat, kann sich auch die Erweiterungen dazu anschauen und den Trotzkopf mit Kapuze oder als Kleid nähen.

2. Hose RAS

DER Hosenschnitt überhaupt für Nähanfänger! Eine tolle Baby- und Kinder-Pumphose, die super easy zu nähen ist und immer gut aussieht. Besonders toll ist der Schnitt für gemusterte oder geringelte Stoffe, bei denen man so wenig wie möglich schneiden möchte, um unschöne Brüche an den Nähten zu vermeiden.  Bei der RAS von Nähfrosch entfällt das Problem (fast) komplett, da sie aus einem Stück Stoff zugeschnitten und mit nur zwei Nähten geschlossen wird.
Es gibt die RAS übrigens auch für Erwachsene!

3. Kosmetiktäschchen Susie

Die Susie von Pattydoo macht echt was her! Das schicke, kleine Kosmetiktäschchen sieht komplizierter aus, als es ist und ist ein schönes Geschenk für die Freundin, Mama oder die Oma. Aber eigentlich möchte man sie doch am liebsten selbst behalten. Und wer sich nicht traut, einen Reißverschluss einzunähen, sollte nochmal hier vorbei schauen!

4. Loop Marlene

Unverzichtbar, jetzt wo die kühleren Tage kommen, ist ein kuscheliger Loop. Gerade als Anfänger ist das ein schönes Projekt. Der Loopschal Marlene von Kreativlabor ist besonders schick durch ein kleines Schlaufendetail. Zu haben ist der Schnitt sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren. Tolle Fotos und eine gute Anleitung machen das Freebook perfekt.

5. Schühchen Tippy Toes

Wer sich bei Kater Paule schon ein bisschen umgeschaut hat, hat sie vielleicht schon entdeckt. Die TippyToes von amliebstensorgenfrei sind ein tolles Freebook für kleine Babyfüße und für Feinmotoriker auch wirklich einfach zu nähen. Das Prinzip ist gut erklärt und besonders toll ist, dass beinahe jeder Schnipsel aus der Restekiste noch irgendwie dafür verwendet werden kann. Ein ideales Projekt also, um die immer mehr werdenden Stoffreste abzubauen. Wer gerade jetzt im Herbst nach einer wärmeren Alternative sucht, sollte sich mal bei leelaminzz die Babystiefel Knuffelchen anschauen.

6. Wende-Beanie

Ein absoluter Klassiker unter den Freebooks, ist sicherlich die Beanie von Hamburger Liebe. Eine einfache und schlichte Jerseymütze in den Größen 46-56 cm Kopfumfang, mit der Möglichkeit einer Stern-Applikation. Wie immer bei den Damen von Hamburger Liebe, ist alles schön bebildert und wunderbar erklärt. Da kann man mit dem Herbstprojekt sofort loslegen. Und da ja nicht jeder Mensch gleich ist und somit nicht jede Mütze auf jeden Kopf passt, haben wir euch hier noch eine Alternative rausgesucht.

7. Leggins Little Leg Love

Hier werden wir als Jungsmütter ja immer ein bisschen komisch beäugt. Aber da es in vielen Geschäften echt schwierig wird, eine jungstaugliche Leggings ab Größe 86 zu finden, dachten wir, dass sie Little Leg Love von nEmadA unbedingt auch in die Top 10 muss. Leggings sind schließlich SO praktisch! Egal ob als Schlafanzughose,  wärmende Schicht unter der Jeans oder als Tobehose, Leggings gehen doch eigentlich immer. Für Mädchen ja sowieso! Hier also ein schönes Freebook in den Größen 74/80 – 134/140. Wer ein sehr schmales Kind zu Hause hat, sollte sich auch mal die 10 Minuten Leggings von Mopseltrine anschauen.

8. Raglanpullover Autumn Rockers

Ein richtiges Eldorado für Freebook-Freunde ist die Seite von MamaHoch2. Unser absoluter Liebling ist hier der Autumn Rockers. Ein klassischer Raglanpullover ohne viel SchnickSchnack. Besonders anfängertauglich wird der Schnitt durch eine gradiose Videoanleitung, in der jeder Schritt ausführlich erklärt wird. Ein Blick lohnt sich auch auf den Hoodie Rockers und die Jogging Rockers und…ach, da gibt es so viel zu entdecken!

9. Pucksack Minipux

Wer für Babys näht, kommt an dem Freebook von AefflynS to go für einen Pucksack einfach nicht vorbei. Der Minipux kann gefüttert oder einlagig genäht werden und ist somit sowohl sommer- als auch wintertauglich. Richtig schick und praktisch wird er durch die Taschen vorne, in denen man schnell mal einen Schnuller oder ein Schmusetuch lagern kann.

10. Kuscheltier Elefantös

Ein etwas ungewöhnliches Tierchen vielleicht, aber von allen Kindern sehr geliebt, ist der Elefantös von Farbenmix. Egal ob  in der Lieblingsfarbe genäht, ganz schlicht oder detailreich verziert, der Elefant kommt immer gut an und ist schnell gemacht. Da der Schnitt gleich zwei Größen beinhaltet, dient das Kuscheltier auch Schulkindern noch als tolles Schmusekissen.

 

Natürlich gibt es noch viel mehr tolle Freebooks! ;-) Es lohnt sich auf jeden Fall, auf den genannten Seiten noch nach den anderen Freebooks und Ebooks zu schauen.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und würden uns sehr freuen, wenn ihr uns eure Freebook Geheimtipps verraten würdet. ;-)